Aktuelles
Breitbandausbau in der Gemeinde St. Märgen
Seit September 2022 schreitet der Breitbandausbau in der Gemeinde St. Märgen voran. Bisher wurden ca. 25 km Trasse gebaut, dies entspricht 50% vom Umfang in dem Los. Ebenso wurden bisher 100 von 200 Hausanschlüsse errichtet. Zusätzlich konnte im Juni 2023 das PoP-Gebäude (Technikgebäude) am Thurner aufgestellt werden. Mit dem Einblasen der Glasfaser wurde im Oktober 2023 begonnen.Was bisher geschah
Die Arbeiten in St. Märgen sind herausfordernd. Bei parallelen Baumaßnahmen an der B31 und an der B500 diente die Ortsdurchfahrt St. Märgen als Umleitungsstrecke. Für den Breitbandausbau konnte in dieser Zeit keine verkehrsrechtliche Anordnung ausgegeben werden.
Die Tiefbauarbeiten liefen bis zur Winterpause in verschiedenen Bauabschnitten. Dies ist auf die Witterung und die unterschiedlichen Oberflächen der Trasse zurückzuführen.
Der Ausbau geht weiter
Aufgrund der milden Temperaturen wurde mit dem Breitbandausbau in St. Märgen Mitte Februar wieder begonnen. Schwerpunkt wird die Fertigstellung der Tiefbauarbeiten in den Bauabschnitten 2, 4 und 8 sein. In den Bauabschnitten 1, 3 und 5 werden Restarbeiten durchgeführt und mit den Glasarbeiten begonnen. Im Bauabschnitt 6 wird mit dem Bau gestartet.
-Bauabschnitt 1: Bereich Thurner, Erlenbach
-Bauabschnitt 2: Bereich Ortskern (Glottertalstraße/Wagensteigstraße)
-Bauabschnitt 3: Bereich Gewerbegebiet, Holzschlag
-Bauabschnitt 4: Bereich Ohmenberg, Wagensteigstraße, L128 und Talstraße
-Bauabschnitt 5: Bereich Zwerisberg
-Bauabschnitt 6: Bereich Schweighöfe
-Bauabschnitt 8: Bereich Spirzenstraße
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und das uns entgegengebrachte Vertrauen während der Bauphase auch im Namen unseres Nachunternehmers, der Firma Georg Vetter e. K. und hoffen auf einen weiterhin guten Projektverlauf.
Bei offenen Fragen zur Beauftragung können Sie sich gerne bei der Netze BW melden.
Die Netze BW ist per E-Mail: tk_hausanschluss_nord@netze-bw.de oder per Telefon unter 0711 289-20640 zu erreichen.
Weitere Informationen
Auf der Homepage www.zvbbh.de hat der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald für jede Gemeinde ihre Projektseite online gestellt. Die Seiten werden aktuell gehalten.